Samstag, 8. Februar 2014

Der Anfang

So, jetzt ist es so weit. Geplant hatte ich es ja schon lange. Der Umstieg von Windows auf Linux.
Mein Notebook hat den Geist aufgegeben. Schwarzer Bildschirm nach dem Start. Eine Recherche im Netz hat ergeben, dass es eine defekte Grafikkarte sein muss. Außerdem hat sich herausgestellt, dass das Problem ein grundsätzliches Problem beim Dell XPS M1530 sein muss. In verschiedenen Quellen ist sogar die Rede davon, dass es deswegen eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre gegeben hatte Nur ist mein Notebook Baujahr 2007 und somit ist die Zeit lange verstrichen.

Ursprünglich war das Notebook mit der 32-Bit-Version von Windows Vista ausgerüstet. 
Das war ja nichts weiter als die Beta-Version von Windows 7. Nach dem Erscheinen von Windows 7 habe ich den Computer damit aktualisiert. Damit ist das Notebook auch sehr gut gelaufen. 

Hier und da bin ich aber immer mal wieder an die Grenzen gestoßen. Ich beschäftige mich mit der digitalen Fotografie. Bei der Verarbeitung von RAW-Dateien traten öfter mal längere Wartezeiten auf. Auch bei der Erzeugung von HDR-Fotos geriet ich immer mal an die Grenzen. Einerseits war es die Rechenzeit beim Tonemapping. Aber auch bei der Überlagerung der Ausgangsfotos kam es immer mal zu Speicherengpässen. Eigentlich war bei drei Ausgangsfotos die Grenze schon erreicht. Mehr als 4 GB RAM konnte ich nicht in den Rechner stecken, so dass auch ein Umstieg auf 64-Bit-Windows nichts gebracht hätte.

Früher oder später musste also ein neuer Laptop her. Mein alter Rechner hat mir nun die Entscheidung über den richtigen Zeitpunkt abgenommen.

Warum ich nicht wieder einen Windows-Computer kaufen wollte, dass erzähle ich im nächsten Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen